jdlsalle header mitfarbe2

Im Februar besuchten die Klassen BvB-Holz und Holz 2 die Ausstellung "Holz macht Sachen! - Holz, Baum, Wald und Du?" im Schönborner Hof in Aschaffenburg. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Ausstellung durch Dr. Joachim Kemper, den Leiter des Stadtarchivs, konnten die Schüler*innen sich die einzelnen Austellungsstücke anschauen. Mit Hilfe von QR-Codes gab es sich Möglichkeit, sich per Smartphone weiter über das einzelne Exponat zu informieren.
Vom Holz-Bierfass zum Druckluftnagler mit Holznägeln bis hin zum Holz-Klo "Klo 2 go" gab es viel Interessantes und auch Neues zu entdecken. Besonders gefiel den Schüler*innen die Waldhütte und der Waldnutzungsbaum, der "einen Kubikmeter Holz darstellt. So viel Holz wächst in Bayerns Wäldern jede Sekunde nach. Die Höhe seiner Schubladen veranschaulicht, welcher Anteil des Zuwachses auf die einzelnen Nutzungsarten entfällt." (www.holzmachtsachen.org/056)

 Danke an das Stadtarchiv für diese tolle Ausstellung!

Thomas Becker

IMG 6295IMG 6459IMG 6459IMG 6465IMG 6789IMG 6790

­