jdlsalle

Wir begleiten Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in einer Phase ihres Lebens, in der die Grundlagen für ein selbstständiges Leben als Erwachsene gelegt werden.

Um diesen Jugendlichen den Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben zu ermöglichen, verfolgen wir je nach Entwicklungs- und Leistungsstand der Jugendlichen zwei grundlegende Zielsetzungen: Berufsvorbereitung und Berufsausbildung.

Allgemeines zu unserem Unterricht

Der Unterricht erfolgt in kleinen Lerngruppen, wobei die allgemein bildenden Fächer durch Berufs- und Sonderschullehrer erteilt werden.

Durch die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung können Erfahrungen aus der praktischen Arbeit im Unterricht aufgegriffen und reflektiert werden.

Bewährte und neue Unterrichts- und Lernformen werden den individuellen Bedürfnissen der Schüler gerecht und nutzen deren Begabungen und Fähigkeiten.

Durch regelmäßigen Förderunterricht in unterschiedlichen Lernbereichen können Leistungsrückstände der Jugendlichen abgebaut werden. Eine Heilpädagogin nimmt sich auch der persönlichen Probleme unserer Schüler an.

So ergeben sich für unsere Schüler gute Lernbedingungen.

Berufsschulpflicht

Nach dem 9-jährigen Besuch der Volksschule / SoVS ist laut Gesetz jeder Schüler verpflichtet eine Berufsschule zu besuchen, egal ob er eine Ausbildung macht oder nicht.

Wer seiner Berufsschulpflicht nicht nachkommt wird von der Schule an das zuständige Ordnungsamt gemeldet bzw. bei der Polizei angezeigt.

Die teilweise erheblichen Bußgelder müssen bei minderjährigen Schulpflichtigen die Eltern in gleicher Höhe wie der Schüler entrichten.